americaN FREMO - modular model railroad in N scale
Train Dispatcher: americaN Lauffen 2009
- Details
- Kategorie: americaN
- Zuletzt aktualisiert: Samstag, 19. Dezember 2009 12:58
- Geschrieben von Michael Homberg
Die americaN Module sind wieder eingepackt, und dennoch:
Arrangement Lauffen 2009 ist dauerhaft betriebsbereit
Das FREMO americaN - Meeting in Lauffen (Oktober 2009) war gerade vorbei, und das nächste Meeting ist erst in einem halben Jahr. So lange wollte ich nicht warten, um wieder Betrieb machen zu können.
Und nun gibt es das erste americaN - Arrangement, das dauerhaft betriebsbereit ist:
Die Betriebs-Software ist Train Dispatcher (Version 3), das Arrangement habe ich mit Track Builder 3 nachgebaut. Hier ist der Download des Arrangements "americaN - Lauffen 2009 Version 2".
Der Start-Bildschirm gibt den Überblick. Noch herrscht Ruhe: es ist noch kein Zug auf der Strecke.
Das wird sich bald ändern: der Ausschnitt aus den Job Descriptions deutet es an, und der vollständige Plan besteht aus drei Seiten.
Der grafische Fahrplan zeigt die Reihenfolge der Züge:
Und hier ist der vollständige Fahrplan zum Download.
Volles Programm in Hazeltine:
- #35 Morning Turn East steht ebenso in der Siding wie #14 Rocky Point Flyer.
- #89 Westbound Pocahontas rast auf der Main vorbei.
Im Streckenplan sind einige Details nicht direkt sichtbar, sondern nur in der Datenzeile oben am Bildschirm.
Daher folgen nun ein paar Bilder, die Streckenabschnitte zeigen, in denen von einigen Locals und Sweepern (Details siehe unten) rangiert wird, und die daher für den Betrieb besonders wichtig sind:
Anmerkung: unter "rangieren" ist im Folgenden die Wartezeit im jeweiligen Bereich gemeint. Hier muss im Train Dispatcher nichts getan werden als hinfahren und programmgesteuertes Warten an der richtigen Stelle.
Für Appaloosa Junction gilt:
- #33 rangiert in "AJ-Siding"
- #37 in "AJ-AJEX"
- #38 in "AJ-Main" und "AJ-AJEX"
- Sweeper #53 und #54 rangieren in "AJ-AJEX"
Für die Züge, die in AJ Yard Extension enden, gilt:
- Züge aus Osten (= rechts) fahren nach "B2"
- Züge aus Westen (= links) fahren nach "B1"
Sand Pit Junction wird von "SPJ-FB" aus rangiert (Locals #36, #38)
An der "FB-Platform" halten die lokalen Personenzüge.
Von "FW-RP" wird Footless Wood rangiert (Locals #36, #38)
Die Züge, die Rocky Point bedienen, müssen in die jeweils richtigen Gleise einfahren, um ihre Aufgaben zu erledigen:
- #14/15 und #18/19 müssen nach "RP-Platform". Das Drehen der Züge erfolgt automatisch, die Rückfahrt wird zeitverzögert freigegeben
- die Sweeper #53 und #54 rangieren im "RP-Interchange"
- der Local #36 rangiert in "RP-Siding" und "RP-RC"
- der Local #38 rangiert in "RP-RC"
Die Rangieraufgaben haben zwei besondere Auswirkungen beim Dispatchen:
- die Züge müssen an die genau richtige Stelle gebracht werden (d. h. das Fahren auf dem Parallelgleis ist hier ein Fehler) (das Anhalten zum Rangieren erfolgt automatisch)
- die Züge bleiben an den Rangierstellen stehen, haben eine Wartezeit, und erst dann geht es weiter. Das kann zu Verstopfungen führen :-))
Folgende Züge rangieren:
- #33 in AJ-Siding
- #36 in SPJ-FB, FW-RP. RP-Siding, RP-RC
- #37 in RP-RC, AJ-AJYE
- #38 in AJ-Main, AJ-AJYE, SPJ-FB, FW-RP, RP-RC
- #53 in PR-Interchange, AJ-Interchange
- #54 in AJ-Interchange, RP-Interchange
Die Personenzüge Rocky Point Flyer #14/15 und #18/19
- müssen in Rocky Point zur "RP-Platform"
- dort werden sie automatisch gedreht (das dauert eine Weile)
- und stehen dann wieder zur Abfahrt bereit
Downloads:
- die betriebsbereite Datei (Version 2 vom 2009-11-14) für den Train Dispatcher
- der grafische Fahrplan (die Daten sind in die Train Dispatcher-Datei eingearbeitet)
- die Job Descriptions (die Daten sind in die Train Dispatcher-Datei eingearbeitet)