americaN FREMO - modular model railroad in N scale
americaN FREMO Jahrestreffen 2014 Rendsburg
- Details
- Kategorie: americaN
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 11. August 2017 16:22
- Geschrieben von Michael Homberg
americaN auf dem FREMO Jahrestreffen 2014 Rendsburg
Der FREMO hatte vom 01. bis 04. Mai 2014 sein Jahrestreffen in Rendsburg.
americaN war auch mit einer Anlage dabei.
Hier sind meine Fotos und Videos:
Layout, hier detailliert als pdf
Aufbau
während des Aufbaus. (hier groß + detailliert / click here for details).
Montage von Haslingen
nach dem Aufbau: Panorama von Haslingen (hier detailliert)
Die Aktiven
Haslingen Steel Mill
Einfahrsignale von Haslingen
Bereich: Hochofen
Hochofen, Blick in Richtung Stahlwerk (im Hintergrund)
und etwas näher
Blick auf den Hochofen, aus der Richtung des Stahlwerks
Anlieferungsbereich für die Rohstoffe der Hochöfen
Die Rohstoffe werden sortenrein in die einzelnen Bunkertaschen entladen,
und später über die Schrägaufzüge ( engl.: Skips) in die Hochöfen transportiert
Abstich des Hochofens, und Flüssigeisen-Verladung
Schlacke der Hochöfen: Aufbereitung
Nassgranulierung (blau): hie wird die flüssige Schlacke hineingekippt, dadurch wird sie zu Schlackesand, und kann anschließend gut weiterverarbeitet werden.
gleich wird die Schlacke ins Becken gekippt (= Nassgranulierung).
Die erkaltete Schlacke aus der Nassgranulierung geht in die Zementherstellung.
Haslingen Steel: Stahlerzeugung im Konverter
In der Halle (noch im Bau) wird das Flüssig-Eisen angeliefert, und dann in den Konvertern (im Vordergrund) zu Stahl umgewandelt.
Rechts im Bild neben der Gießbühne (engl. teeming aisle) (im Rohbau, dies ist die weiße Bühne) sieht man die Kokillenwagen (engl. ingot cars), in die der flüssige Stahl gegossen wird.
Übersicht: Schrotthalle
Die Konverter sind die Elektroöfen (engl. EAF), in denen aus Schrott über Lichtbogen Stahl erschmolzen wird, das farblose Gebilde vorne links ist der Blaskonverter (engl. BOF).
Anlieferung des Roheisens (Inneneinrichtung der Halle noch im Rohbau)
Weiterverarbeitung der Stahlwerk-Schlacke
Die Stahlwerkschlacke wird in die Grube gekippt (dieses Foto ist vom Meeting Lauffen 2013, siehe hier), dort ausgebaggert,
dann mit den Kipplastern bei der Aufbereitung abgekippt,
mit Förderband in die Anlage gefahren, dort aufgearbeitet (Separation der eisenhaltigen Anteile, Brechen) und dann per Lkw und Bahnwagen versendet.
Einsatz ist z.B. im Straßen- und Wasserbau.
Weil Haslingen Steel keine Thomaskonverter für phosphorhaltiges Eisen hat, fällt auch kein Thomasmehl an. Ansonsten müsste das Stahlwerk dann auch eine entsprechende Mahlanlage haben.
Haslingen Steel Mill: unterschiedliche Zustände der Detaillierung
Haslingen Steel hat gewaltige Dimensionen:
- für den Transport.
- für den vorbildgerechten Betrieb.
- und vor allem: für den Bau, und die Gestaltung.
Daher beachten Sie bitte den Hinweis:
- alles, incl. der Gebäude und deren Inhalt,
- ist im unterschiedlichen Bauzustand,
- und das Stahlwerksgebäude und das Gebäude des Walzwerks fehlen noch komplett
Und: Jan ist dran, und ist schon wieder ein paar Schritte weiter!
Operating at Haslingen Steel Mill
Dispatcher Wilfried
Perish Hill
Cropperfield
Lazy Creek Mine
Tucaroy
Linuslane
Yakima, im 1. Einsatz
Rendsburg Eisenbahnbrücke und Hafen
und ein Blick von oben von der Brücke, aus dem fahrenden Zug
Videos FREMO Jahrestreffen 2014 Rendsburg