BAE Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn

BAE Braunlage Andreasberger Eisenbahn 2013

Die BAE Braunlage Andreasberger Eisenbahn Ende Dezember 2013  

Meine zweite Wanderung im Harz entlang der grandiosen Eisenbahn-Großbaustelle

Am vierten Advent-Wochenende 2013 war ich wieder im Harz und erwanderte die gesamte Hauptstrecke der BAE, von Braunlage bis Sieber. Und zusätzlich war ich auch auf der Strecke vom Abzweig Sonnenberg bis zum Endbahnhof Andreasberg unterwegs, weil ich hörte, dass diese Strecke mittlerweile von einem Konzept zur Realität geworden sei.

Bei dieser Wanderung war ich auch gespannt, was alles seit meiner letzten Wanderung im November 2009 passiert war.

Auch diesmal war ich im Spätherbst in dieser wunderschönen wilden Gegend fast immer alleine unterwegs. Auf der Wanderung traf ich niemanden, und selbst in den Dörfern war es bei diesem Grauingrau sehr ruhig.

Und Harzexperte Otto, vielen besser unter seinem Namen OOK bekannt, hatte mir Tipps für die Neuerungen an der Strecke gegeben.

 

01_Braunl.gif

 

In Braunlage starte ich wieder so früh, dass hier noch gar keine Personen zu sehen sind:

 

 

02_Braunl.gif

 

Direkt nach dem Fiddle Yard Braunlage kommt der Wurmbergtunnel

 

 

03_Wurmb-Tu.gif 

und nach einem kurzen felsigen Fußweg seine nordwestliche Seite.

 

Otto hatte mir auch diesmal seine aktuelle Landkarte mitgegeben:

 

BAE-3-Karte.jpg

 

Die Landkarte der BAE (c): OOK, veröffentlicht mit Genehmigung

 

04_Tu-2.gif

 

Nach dem Wurmbergtunnel, Blick Richtung Königskrug zum nächsten Tunnel (auf der Landkarte unterhalb "Cho"). 

 

05_Tu-3.gif 

und die Ausfahrt Richtung Königskrug

 

06_Koe-1.gif

 

Blick auf Königskrug, mit den berühmten Wollsäcken (den Granitfelsen mit "Wollsackverwitterung"), und dem großen Steinbruch

 

 

07_Wollsaecke.gif 

Die Wollsäcke mit Kletterer

 

10_Koe_Steinb-1.gif

 

Der Steinbruch im Überblick

 

11_Koe_Steinb-2.gif 

und Details

 

12_Koe_Steinb-3.gif

 

13_Koe_Steinb-4.gif 

 

14_Koe-4.gif

 

Blick auf Königskrug aus Richtung Westen

 

15_Koe-5.gif

 

von hier aus geht es Richtung Oderteich

 

18_Keo-Ode_1.gif 

entlang von Felsen und Stützmauern

 

19_Keo-Ode_2.gif 

mit scharfen Kurven, die mit Zusatzschienen gesichert wurden 

 

20_Keo-Ode_3.gif

 

und Einschnitte in die Felsen.

Was für eine klasse Tiefenwirkung durch den Himmel!

 

21_Keo-Ode_4.gif 

Im Harz!

 

22_Odt_1.gif

 

Einfahrt von Oderteich

 

23_Odt_2.gif 

Bahnhofsgebäude ...

 

24_Odt_3.gif

 

... und Waldschänke 

 

25_Odt_4.gif

 

und näher ran

 

 

28_Odt_7.gif

 

Westliche Ausfahrt von Oderteich, Richtung Sonnenberg

 

28a_Odt_9.gif

 

und der Blick zurück auf Oderteich. Ab hier liegen noch Schneereste.

 

29_Odt_8.gif

und, wenn man sich gedreht hat, sieht man vom selben Standpunkt aus den Lokschuppen sowie die Strecken zum Bergwerk Charlotte Elise (linkes Gleis) und nach Sonnenberg (rechts). 

 

30_Odt-Son_1.gif

 

Dieselben Strecken, diesmal aus der Vogelperspektive

 

31_Odt-Son_2.gif 

etwas dichter ran geflogen

 

33_Odt-Son_br.gif 

 

und dieselbe Brücke mit Blick Richtung Oderteich, das untere Gleis kommt von Sonnenberg, die Brücke führt zum Bergwerk Charlotte Elise (nach links den Berg hoch)

 

32_Odt-Son_3.gif

 

 

35_Odt-Son_6.gif

 

weiter in Richtung Sonnenberg passiert man den Steinbruch Dreihörste

 

36_Odt-Son_7.gif

 

mit Anschlussgleis inkl. Gleissperre. Ob dieses Gleis vielleicht manchmal vom Fahrdienstleiter zur Zugkreuzung genutzt wird?

 

36_Odt-Son_8.gif

 

Blick auf den Brocken (ja, so heißt dieser höchste Berg des Harzes tatsächlich!)

 

38_Son-1.gif 

 

Einfahrt in den Bahnhof Sonnenberg, Blick in Richtung Oderteich (hinteres Gleis) und Andreasberg (die rechte Strecke, die bergab führt)

 

40_Son-3.gif 

Blick in die andere Richtung, nach Sieber

 

41_Son-4.gif

 

der westliche Bahnhofsteil, von hier geht es über die

 

44_Schl_2.gif 

Schlufter Eisenhütte nach

 

 

45_Schl_3.gif

 

Bahnhof Schlufterhütte

 

46_Schl_4.gif

 

weiter in Richtung Schluft

 

47_Schl_5.gif 

direkt über die Dorfstraße von Schluft (Amerikaner würden dies Street Running nennen)

 

50_Schl-Sie_1.gif

 

dann über die Gödekentalbrücke

 

51_Schl-Sie_2.gif

und Tunnels

 

51a_Schl-Sie_2a.gif

 

derselbe Tunnel, die Ausfahrt in Richtung Sieber

 

52_Schl-Sie_3.gif

 

und noch etwas näher ran an den Fünfkuppler Nr. 3 der BAE

 

55_Schl-Sie_4.gif

 

und dann geht es weiter zum letzten Tunnel vor Sieber, dessen Lichter man schon durch den Tunnel erkennen kann.

 

60_Sie-1.gif

 

direkt hinter dem Tunnel beginnt der Bahnhof Sieber

 

61_Sie-2.gif

 

der östliche Bereich von Sieber

 

62_Sie-3.gif 

und der Blick nach Westen

 

64_Sie-4.gif

 

diese Weichengruppe von Sieber ist klappbar, um den ungestörten Zugang zu ermöglichen: hier im Betriebszustand ...

 

65_Sie-5.gif

 

und als Durchgang.

 

70_Sie-6.gif

 

Der westliche Teil von Sieber BAE, durch den Tunnel geht es nach Sieber Reichsbahn 

 

 

71_Sie-7.gif

 

aus einer anderen Perspektive

 

73_Sie-8.gif

 

direkter Blick durch den Tunnel auf den Fiddle Yard Sieber Reichsbahn 

 

80_Sie-9.gif 

die andere Seite des Tunnels, dies ist Sieber Reichsbahn, eine der Verbindungen an den Rest der Welt.

 

81_Sie-10.gif 

Blick auf das "Ende" von Sieber Reichsbahn.

 


 

Ab in den Untergrund der Anlage:

Die BAE Strecke von Sonnenberg nach Andreasberg

 

In Sonnenberg zweigt die Strecke nach Andreasberg ab:

 

39_Son-2.gif

 

Das rechte Ausfahrtgleis führt nach Andreasberg

 

 

300_U-1.gif

 

Ausfahrt aus dem ersten Tunnel,  

 

301_U-2.gif

Richtung Rehbergergrabenhaus 

 

302_U-3.gif 

die Einfahrtweiche vom Rehbergergrabenhaus wird sichtbar

 

303_U-4.gif

Rehbergergrabenhaus

 

305_Otto-2.gif

 

OOK an einem der Arbeitsplätze der BAE.

Der rote Wagen steht auf der Strecke von Rehbergergrabenhaus (links) nach Andreasberg (rechts). Dieser Teil der Anlage bleibt ohne Landschaft.

 

310_And-1.gif 

Einfahrtsbereich des Bahnhofs Andreasberg, Blick in Richtung Rehbergergrabenhaus

 

 

311_And-2.gif

 

und in Richtung des Endes der BAE.

Übrigens: auch auf dieser Strecke findet mittlerweile planmäßiger Betrieb statt.

 


Führerstand-Mitfahrten 

 

Nach diesen Fotos machten wir dann ein paar Fahrten über die BAE, und diese wurden aus der Perspektive des Lokführers gefilmt:

 

101_Kamerawag_2.gif

 

Der Kamerawagen steht abfahrbereit vor BAE Fünfkupper Nr. 3 "Königsberg"

 

Und hier sind die 4 Videos:

 

 
BAE Personenzug von Sieber nach Schlufterhütte 
 
 
 
 
 
BAE Personenzug von Braunlage nach Sieber
 
 
 
 
 
Führerstand-Mitfahrt von Sieber nach Braunlage
 
 
 

 

Führerstand-Mitfahrt von Braunlage nach Sieber