BAE Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn
BAE Braunlage Andreasberger Eisenbahn 2013
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- Kategorie: BAE Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 11. August 2017 16:30
- Geschrieben von Michael Homberg
Die BAE Braunlage Andreasberger Eisenbahn Ende Dezember 2013
Meine zweite Wanderung im Harz entlang der grandiosen Eisenbahn-Großbaustelle
Am vierten Advent-Wochenende 2013 war ich wieder im Harz und erwanderte die gesamte Hauptstrecke der BAE, von Braunlage bis Sieber. Und zusätzlich war ich auch auf der Strecke vom Abzweig Sonnenberg bis zum Endbahnhof Andreasberg unterwegs, weil ich hörte, dass diese Strecke mittlerweile von einem Konzept zur Realität geworden sei.
Bei dieser Wanderung war ich auch gespannt, was alles seit meiner letzten Wanderung im November 2009 passiert war.
Auch diesmal war ich im Spätherbst in dieser wunderschönen wilden Gegend fast immer alleine unterwegs. Auf der Wanderung traf ich niemanden, und selbst in den Dörfern war es bei diesem Grauingrau sehr ruhig.
Und Harzexperte Otto, vielen besser unter seinem Namen OOK bekannt, hatte mir Tipps für die Neuerungen an der Strecke gegeben.
In Braunlage starte ich wieder so früh, dass hier noch gar keine Personen zu sehen sind:
Direkt nach dem Fiddle Yard Braunlage kommt der Wurmbergtunnel:
und nach einem kurzen felsigen Fußweg seine nordwestliche Seite.
Otto hatte mir auch diesmal seine aktuelle Landkarte mitgegeben:
Die Landkarte der BAE (c): OOK, veröffentlicht mit Genehmigung
Nach dem Wurmbergtunnel, Blick Richtung Königskrug zum nächsten Tunnel (auf der Landkarte unterhalb "Cho").
und die Ausfahrt Richtung Königskrug
Blick auf Königskrug, mit den berühmten Wollsäcken (den Granitfelsen mit "Wollsackverwitterung"), und dem großen Steinbruch
Die Wollsäcke mit Kletterer
Der Steinbruch im Überblick
und Details
Blick auf Königskrug aus Richtung Westen
von hier aus geht es Richtung Oderteich
entlang von Felsen und Stützmauern
mit scharfen Kurven, die mit Zusatzschienen gesichert wurden
und Einschnitte in die Felsen.
Was für eine klasse Tiefenwirkung durch den Himmel!
Im Harz!
Einfahrt von Oderteich
Bahnhofsgebäude ...
... und Waldschänke
und näher ran
Westliche Ausfahrt von Oderteich, Richtung Sonnenberg
und der Blick zurück auf Oderteich. Ab hier liegen noch Schneereste.
und, wenn man sich gedreht hat, sieht man vom selben Standpunkt aus den Lokschuppen sowie die Strecken zum Bergwerk Charlotte Elise (linkes Gleis) und nach Sonnenberg (rechts).
Dieselben Strecken, diesmal aus der Vogelperspektive
etwas dichter ran geflogen
und dieselbe Brücke mit Blick Richtung Oderteich, das untere Gleis kommt von Sonnenberg, die Brücke führt zum Bergwerk Charlotte Elise (nach links den Berg hoch)
weiter in Richtung Sonnenberg passiert man den Steinbruch Dreihörste
mit Anschlussgleis inkl. Gleissperre. Ob dieses Gleis vielleicht manchmal vom Fahrdienstleiter zur Zugkreuzung genutzt wird?
Blick auf den Brocken (ja, so heißt dieser höchste Berg des Harzes tatsächlich!)
Einfahrt in den Bahnhof Sonnenberg, Blick in Richtung Oderteich (hinteres Gleis) und Andreasberg (die rechte Strecke, die bergab führt)
Blick in die andere Richtung, nach Sieber
der westliche Bahnhofsteil, von hier geht es über die
Schlufter Eisenhütte nach
Bahnhof Schlufterhütte
weiter in Richtung Schluft
direkt über die Dorfstraße von Schluft (Amerikaner würden dies Street Running nennen)
dann über die Gödekentalbrücke
und Tunnels
derselbe Tunnel, die Ausfahrt in Richtung Sieber
und noch etwas näher ran an den Fünfkuppler Nr. 3 der BAE
und dann geht es weiter zum letzten Tunnel vor Sieber, dessen Lichter man schon durch den Tunnel erkennen kann.
direkt hinter dem Tunnel beginnt der Bahnhof Sieber
der östliche Bereich von Sieber
und der Blick nach Westen
diese Weichengruppe von Sieber ist klappbar, um den ungestörten Zugang zu ermöglichen: hier im Betriebszustand ...
und als Durchgang.
Der westliche Teil von Sieber BAE, durch den Tunnel geht es nach Sieber Reichsbahn
aus einer anderen Perspektive
direkter Blick durch den Tunnel auf den Fiddle Yard Sieber Reichsbahn
die andere Seite des Tunnels, dies ist Sieber Reichsbahn, eine der Verbindungen an den Rest der Welt.
Blick auf das "Ende" von Sieber Reichsbahn.
Ab in den Untergrund der Anlage:
Die BAE Strecke von Sonnenberg nach Andreasberg
In Sonnenberg zweigt die Strecke nach Andreasberg ab:
Das rechte Ausfahrtgleis führt nach Andreasberg
Ausfahrt aus dem ersten Tunnel,
Richtung Rehbergergrabenhaus
die Einfahrtweiche vom Rehbergergrabenhaus wird sichtbar
Rehbergergrabenhaus
OOK an einem der Arbeitsplätze der BAE.
Der rote Wagen steht auf der Strecke von Rehbergergrabenhaus (links) nach Andreasberg (rechts). Dieser Teil der Anlage bleibt ohne Landschaft.
Einfahrtsbereich des Bahnhofs Andreasberg, Blick in Richtung Rehbergergrabenhaus
und in Richtung des Endes der BAE.
Übrigens: auch auf dieser Strecke findet mittlerweile planmäßiger Betrieb statt.
Führerstand-Mitfahrten
Nach diesen Fotos machten wir dann ein paar Fahrten über die BAE, und diese wurden aus der Perspektive des Lokführers gefilmt:
Der Kamerawagen steht abfahrbereit vor BAE Fünfkupper Nr. 3 "Königsberg"
Und hier sind die 4 Videos:
Führerstand-Mitfahrt von Braunlage nach Sieber