americaN FREMO - modular model railroad in N scale
americaN Lauffen 2009: Impressionen vom Meeting
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- Kategorie: americaN
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16. Februar 2010 13:14
- Geschrieben von Michael Homberg
FREMO americaN Meeting 2009 in Lauffen: Impressionen
Während Bernd den offiziellen Bericht schon in der Nacht nach dem Meeting auf die FREMO-WebSite stellte (ja, soooo schnell ist er), kommen hier weitere Impressionen:
die ersten schemenhaften Gestalten tauchen auf
endlich steht der Rohbau
Montage der FRED-Ablagen
Duchblick?
Bezettelung der Zugspeicher: grafischer Fahrplan
Jede Menge Koffer mit Kleinteilen
dekorieren
Aufbau des Loconet
Anschluss der Steuerungscomputer für den CTC-Bereich, die Signale und Weichen...
WLAN für die Strecke bis zu dem Dispatcher-Platz
Signalbild für den CTC-Bereich Hazeltine
Fine-Tuning der Software im ersten Halleneinsatz: Michael programmiert elektronische Bauteile im laufenden Betrieb
Startaufstellung in KT Feldspar
Wagen, Wagenkarten und Frachtzettel: von hier aus werden die Züge der Startaufstellung bestückt
parallel dazu wird das Loconet komplettiert...
und der Staub gesaugt.
Die ersten großen und kleinen Fans treffen ein...
sind viele Meter Gleis...
es
die Zugreiter werden später vor die Züge gestellt, damit die Crews beim Eintreffen an den Zugspeichern (= Staging Yards) ihre Züge eindeutig identifizieren können
Erehwyna Yard: Grafischer Fahrplan und Startaufstellung
Wagen abholen...
Andreas hat die Schachtel mit den Frachtzettel, nach Tagen sortiert...
Startaufstellung...
auch in Sarah Creek Yard wird gezaubert...
bald geht der Betrieb los: Abholen der Job Descriptions
vor der Abfahrt: Bernd prüft seinen Zug
und komplettiert seine Train Crew...
Der Dispatcher beginnt auch...
und hat von seinem Arbeitsplatz aus den vorbildgerechten Ausblick!
Das Ende der Branchline war das niegelnagelneue Modul Trunklaid Valley. Ja, der Name hat eine bewegte Geschichte, die Stephan manchmal sogar erzählt...
An der Drehscheibe endet und beginnt alles
Der Überblick: noch ist es ruhig, doch dann...
sind gleich 4 Personen an der Arbeit
KT Feldspar kommt als nächstes Modul: vorhin waren da doch noch Wagen, oder?
vielleich sind sie alle schon hier in JK Coal?
östliche Seite von JK Coal
Hawkins
und Speers Ferry
rangieren in Fremont Branch
Engineer Oliver möchte in Sarah Creek Yard abfahren. Jürgen rangiert in Appalossa Junction, Michael und Manfred in der Yard Extension. Ob da noch ein Zug durchpasst?
Die Autobahnbrücke liegt auf Olivers Strecke. Das Bild zeigt, wie es später mal aussehen soll.
Übrigens: die Statik der Betonbrücke ließ Bernd von Michael, dem Fachmann von der Uni Innsbruck, abchecken!
Die Brücke von Osten
Olivers Zug hat vom Dispatcher die Freigabe und kommt nach Appaloosa Junction und Yard Extension. Hier sind schon drei Engineers kreuz und quer unterwegs. Zwei Zuschauer beobachten. Ob das gutgeht?
Anspannung...
Michael fährt die Kohle aus der Yard Extension nach Appalooasa. Das schafft etwas Platz. Manfred prüft die Wagenkarten und Frachtzettel. Wo genau sind die entsprechenden Wagen?
da oder so?
Geschafft. Naomi beobachtet den auf der Yard Extension durchrasenden Zug.
Ein paar Meilen weiter, in Hazeltine: Conductor Stephan macht eine Fahr mit Engineer Leon
Noch ein paar Meilen weiter östlich steht Bernd mit Conductorbrett und Fred in den Händen. Sein Zug wartet vor dem Einfahrtsignal von Fremont Branch. Gibt es da was Lustiges im Funkverkehr?
Noch ein paar Meilen weiter östlich rangieren Staphan und Manfred in Rocky Point.
Hier läuft alles glatt :-))
Conductor Bernd und Engineer Marlene haben Rocky Point durchfahren, sind jetzt in Rick's Cattle, und fahren auf Two Trestles zu.
Two Trestles aus der Sicht der Paddler
Die Jungs in Rocky Point lassen es sich gut gehen:
Die Kisten sind bequem, sie sitzen an der richtigen Stelle, und ab und zu sind sie echte Railfans:
das Signal deutet einen Zug an
der #94 Eastbound Ore Service kommt
während der Holzhändler schon den Lastwagen beladen hat
und der Boxcar fertig zur Abholung ist
Darauf haben die Railfans gewartet: Zugkreuzung in Rocky Point
und ein Durchgangsgüterzug im Abendlich
und vor dem Depot wartet der Passenger #15 Rocky Point Flyer
ja: der Passenger hat auch Boxcars
Und hier noch ein paar Fotos von Fahrzeugen:
Und dann servierte uns Jürgen die Weltmeister-Weißwurst. Kommt aus Lauffen am Neckar. Sorry an die Bayern, sagt er.
Geschafft. Müde. Feierabend ;-))