americaN FREMO - modular model railroad in N scale

Emeryville - Building of an americaN module

Emeryville - construction

 americaN_200

 

 

Emeryville:
construction of an americaN module

The first time Emeryville was set up at a FREMO americaN meeting was Lauffen 2015. ckick here to get impressions of that meeting.

 

Status: americaN meeting Lauffen 2015, June

Some photos of Emeryville at the Lauffen 2015 meeting:

Emeryville, americaN

For the first time at an americaN meeting: Alexander operating his new module, Emeryville

 

 

70 Eme Wil Oli 2

 

Oliver and Wilfried, at Emeryville

 

Eme 04

Schematical plan, and car movement

 

Eme 01

 

 

Eme 02

 

Eme 03 

 


 

Track Plan

 

Emeryville Yard Track Plan

 

for more details, open the pdf

 


Status 2013-12-17

Text and photos by Alexander Lösch

Die Module haben ich mit meinem Modellbahnkollegen Bernd Stiller übernommen, gebaut hat sie bis zum unten gezeigten Stand ein Modellbahner aus dem US Modellbahnforum, wir werden sie jetzt gemeinsam weiterbauen.

Es sind insgesamt 6 Module mit einer Größe von je 70x100cm, Der Erbauer hatte die Module regional Richtung Ostküste der USA ausgerichtet, sie passen aber auch Richtung Detroit, Chicago.

Die Module sind mittlerweile betriebsfähig, alle Weichen sind mit Weichenantriebe (Stellstange System Outbus) ausgestattet.  Es werden noch Adapter für americaN 2-gleisig benötigt, da Emeryville nach fremoderN Norm gebaut wurde. Die 1-gleisge Branch entspricht mittlerweile der americaN Norm.

Von meiner Seite aus geht es bei den  Bahngesellschaften Richtung Conrail, Chessie und NW, Zeitraum 78+-, Bernd etwas  moderner mit CSX.

Im Industriegebiet werden verschiedene Betriebe angesiedelt:

  • FULLERTON CHEMICALS
  • STROUP venting duct plant - Hersteller von Lüftungskanälen aus Blech...
  • PRINCE Spagetti - Nudelfabrik
  • ACME Paint - Farbengrosshändler
  • Loewenstein Beaverages -  Getränke Großhändler
  • L&L Autoparts - Zulieferer der Autoindustrie, Sitze, Lenkräder, Türverkleidungen...
  • Teamtrack

und was sonst noch Platz findet wird sich noch zeigen, somit ist ein vielfältiger Wageneinsatz möglich.

Auf Modul 2 und 3 wird noch eine Siding und zwei Abstellgleiseentstehen um Wagen abzustellen und auch umsetzen zu können.

Bei Modul 4 führt ein Gleis zur Vorderkante der Module hier ist eine Erweiterung des Industriegebietes möglich, vielleicht ein Hafen...das wird sich noch zeigen...aber erstmal die vorhandenen Module fertig bekommen.

 

AL EM 1 02

 

 

AL EM 1 03

 

 

AL EM 1 04

 

 

AL EM 1 05

 

 

AL EM 1 06

 

 

AL EM 1 07 

 


 

Status 2014-02-05

Es wurden weitere Weichenantriebe eingebaut und angeschlossen.

An den Seitenwänden wurden einige Löcher verschlossen die nicht mehr gebraucht werden.

Dann wurden die Kästen gespachtelt und geschliffen.

Demnächst werden die Kästen in RAL1001 lackiert. Es waren noch einige Landschaftslöcher auf den Modulen, diese wurden geschlossen.

Die Gleise wurden mit dem Airbrush lackiert, demnächst geht es ans Schottern...

 

AL EM 2 10

 

 

AL EM 2 11 

 

AL EM 2 12

 

AL EM 2 13

 

 

AL EM 2 14

 

 

AL EM 2 15

 

AL EM 2 16

 

 

AL EM 2 17

 

 

AL EM 2 18 

 

AL EM 2 19

 

 

AL EM 2 20 

 

 


 

Status 2014-02-05

Am Freitag den 7. Februar waren Bernd und Markus zum Basteln da.

Weitere Weichenantriebe wurden eingebaut, ein Teil muss noch  angeschlossen werden.

Die Modulkästen sind jetzt RAL 1001 nach Fremo americaN Norm lackiert. Etwas Testbetrieb wurde  durchgeführt und mal ein langer Zug aufgestellt.

Emeryville passt gerade so in die Werkstatt, die Ausleuchtung und meine Kamera sind nicht optimal um bessere Bilder machen zu können. Sorry...

 

AL EM 3 01

 

 

AL EM 3 02 

 

AL EM 3 03

 

 

AL EM 3 04

 

 

AL EM 3 05

 

 

AL EM 3 06

 

 

AL EM 3 07

 

AL EM 3 08

 

AL EM 3 09

 


 

Status 2014-10-12

Es ging mal wieder weiter, Antriebe wurden eingebaut und verkabelt, und der 1-gleisige Modulübergang wurde für FREMO americaN angepasst, für den 2-gleisigen Übergang werde ich Übergangsmodule bauen.

 

AL EM 4 01

 

AL EM 4 02 

 

AL EM 4 03

 


 

Status 2014-10-26

Emeryville ist technisch betriebsbereit alle Weichenantriebe sind eingebaut und funktionieren.

Der kleine Tower auf Emeryville JCT wurde aufgestellt.

Das Segment war schon eingeschottert und wurde grundbegrünt, hier fehlen noch Sträucher und Bäume, dann wurde angefangen das angrenzente Segment zu schottern. Meine Kamera und das Licht im Keller zum fotografieren ist ein graus, deshalb die recht schlechten Bilder. (Kommentar von Michael: ich meine, diese Bilder sind viel besser als keine!)

 

AL EM 4 04

 

AL EM 4 05

 

 

AL EM 4 06 

 

AL EM 4 07

 

 

AL EM 4 08 

 

 


 

Status 2014-11-22

Bei Emeryville ging es auf Modul 6 weiter, es wurden die Gehsteige fertig gestaltet und die Landschaft  begrünt.

 

AL EM 5 01

 

 

AL EM 5 02

 

 

AL EM 5 03

 

 

AL EM 5 04 

 

AL EM 5 05

 

AL EM 5 06 

 

AL EM 5 07

 

 

AL EM 5 08 

 


 

Status 2014-12-17

Bei Emeryville haben wir die Gehsteige weiter gestaltet.

Angefangen habe ich auch mit 5 Weichen die im Selbstbau entstehen, diese benötige ich für eine Siding und Anschlußgleise  im Indstriegebiet, es sind zwar in kürze die Atlas #7 Weichen lieferbar, aber ein Selbstbau spart auch Kosten :-)

 

AL EM 6 03

 

AL EM 6 04

 

 

AL EM 6 01

 

AL EM 6 02

 


 

Status 2014-12-21

Die Weichen sind fertig für den Einbau.

 

AL EM 6 05

 

AL EM 6 06

 

AL EM 6 07

 


 

Status 2015-01-01

Die Weichen und Gleise sind eingebaut und haben eine Lackierung mit dem Airbrush erhalten.

Somit hat das Industriegebiet eine Siding einen neuen Industrieanschließer und einen Teamtrack und zwei Abstellgleise (waren schon vorhanden).

 

AL EM 7 01

 

AL EM 7 02

 

AL EM 7 03

 

AL EM 7 04

 

 

AL EM 7 05

 

Die Module stehen reisebereit für das erste Fremotreffen.

 

AL EM 7 06

 

 

AL EM 7 07

 

 


 

Status 2015-05-20

Es wurden zwei Adaptermodule auf Fremo americaN 2-gleisig gebaut, da der Gleisabstand bei Emeryville nicht der Fremo Norm entspricht.

Für die Wagenkarten und Frachtzettel wurden entsprechende Wagenkartenhalter gebaut und noch eine Ablage für Handregeler und zum  sortieren der Karten, denn Anfang Juni 2015 ist das Fremo Treffen in Laufen.

 

AL EM 8 01

 

AL EM 7 02

 

AL EM 8 03

 

AL EM 8 04

 

AL EM 8 05

 

AL EM 8 06

 


 

Status 2015-06-01

Am Freitag sind 70 Bäume von der Modellbaummanufaktur gekommen, die wurden dann gleich mal gepflanzt.

 

AL EM 9 01

 

AL EM 9 02

 

AL EM 9 03

 

AL EM 9 04

 

AL EM 9 05

 

AL EM 9 06

 

AL EM 9 07

 

AL EM 9 08

 


 

 

The text and photos by Alexander Lösch are (c) by Alexander Lösch. Published at rm-dp.de by permission.

WebSite of Alexander Lösch: here.