Temporary Layouts at FREMO Module Meetings / other than americaN
FREMO H0e Treffen 2011 Haag, Teil 2: Anlage
- Details
- Kategorie: FREMO-Meetings
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29. Juni 2011 17:28
- Geschrieben von Michael Homberg
H0eLLENFAHRT über Himmelfahrt, Stadt Haag, Österreich
Teil 2: die Anlage
Die FREMO HOe Gruppe Österreich führte vom 01.06.2011 bis 05.06.2011 ein HOe Treffen in Stadt Haag in Niederösterreich durch.Impressionen vom Aufbau finden Sie hier.
Lagebesprechung
Überblick, hier auch als pdf.
Wir beginnen unseren Rundgang in Beuel (Rheinufer), auf der Grafik unten mittig zu finden:
Beuel (Rheinufer)
Luftbild von Beuel (Rheinufer)
Westseite von Olnhausen
die Gleissperre lässt sich von beiden Modulseiten aus bedienen
Olnhausen von Osten aus
Bahnübergang und Spargelfeld
Holzumschlag in Roggenhorst
Alle Wagen fahren mit Wagenkarten und Frachtzetteln: Büroarbeiten in Roggenhorst
Rangieren in Roggenhorst
Bahnhof Krautheim
Bahndamm
Bahnübergang am Ende des Damms
Überblick Bahnhof Wedehagen, von Westen aus
Details von Wedehagen
Wedehagen von Osten
die Gleiswage von Wedehagen kann tatsächlich das Gewicht der Wagen messen:
hier ist die Anzeigetafel.
über das Gleisdreieck führt der Weg nun weiter in Richtung Lanken:
zuerst durch den Wald
und dann an Wiesen und Weiden vorbei
erreicht der Zug das Bahnhofsgebäude von Lanken
Ostseite von Bahnhof Lanken
Lanken ist ein Übergabebahnhof, bei dem die Wagen mit Regelspur in H0 auf Schmalspurwagen in H0e aufgeladen werden. Die vier hinteren Gleise sind in Normalspur.
Die Normalspur kreuzt alle Schalspurgleise und erreicht so die Umspur-Anlage im vorderen Gleis. Leere Rollwagen gibt es im Moment nicht, und beladene Rollwagen stehen im zweiten Gleis und waren auf die Abfahrt. Voraussichtlich kommen bald beladene Rollwagen an: die Normalspur-Dampflok "94 113" wartet schon.
Rangieren in Lanken
Die Westseite von Lanken
Der Lokservice von Lanken. Das hintere Gleis in den Lokschuppen hat Normal- und Schmalspur. Weil Lanken vollständig von einer Privatbahn betrieben wird, muss dieser Bahnhof neben den Schalspurfahrzeugen auch eine eigene Lokomotive in Regelspur haben, um die Wagen der Normalspur auf die Rollwagen umzuladen.
Hier bekommen die Dampfloks Kohle und Wasser.
Außerhalb der gestalteten Modellbahnwelt steht der Fiddle Yard "Axtstein".
Hier endet der Rundgang am "deutschen Ast".
Zeitweise wurde der Grenzübertritt nach Österreich von Krampus Franz persönlich überwacht!
Der österreichische Ast beginnt in Großhöllenstein:
Einfahrtsignal von Bahnhof Großhöllenstein.
Großhöllenstein von Westen
von Osten
kurz vor Sonnenuntergang in Großhöllenstein
Steyr Lokalbahnhof von Westen
Zugkreuzung in Steyr
ein weiterer Zug soll kommen
Bahnhofsgebäude von Steyr Lokalbahn
Steyr von Osten
Einfahrt von St. Lorenz, mit Gleisdreieck (nach links geht es in Richtung Mauterndorf, nach hinten in Richtung Pfaffenschlag).
westliche Einfahrt von St. Lorenz
Betrieb in St. Lorenz
St. Lorenz von Osten
Pfaffenschlag, von Westen
und von Osten.
Blick von Westen auf Mauterndorf
Bahnhofsgebäude
Überblick, von Osten
Stellpult
Informationsmappe über Mauterndorf im Original
weitere Seiten zu diesem Treffen:
- Teil 1: der Aufbau der Anlage
- Teil 3: Videos